Загрузка...

Verlorenes Wissen: Alternative Antriebe | Terra X mit Harald Lesch

674163
7/7/2019
Elektroautos sind leise, schnell, klimafreundlich und – hochmodern? Falsch! Mit Strom fuhren schon um 1900 ganze 38 Prozent der Autos in den USA rein elektrisch. Durchgesetzt hat sich aber der Motor mit Kraftstoff aus Öl, denn Reichweite und Verfügbarkeit von Ladestationen waren schon damals ein Problem der Elektromobilität. Doch das E-Auto kehrt langsam aber sicher zurück; auch, weil Kraftstoff aufgrund knapper werdender Ressourcen immer teurer wird. Ähnlich könnte es dem Flettner-Rotor gehen. Was aussieht, wie ein einfacher Zylinder, der mit einem Rotor wenig Ähnlichkeit hat, revolutioniert bald vielleicht die Schifffahrt. Denn er nutzt Windkraft, um den Kraftstoffverbrauch von Frachtschiffen zu senken. Und beweist, dass Wissen aus der Vergangenheit auch in Zukunft noch sehr nützlich sein kann. Harald Lesch begibt sich auf die Suche nach Wissen, das in Vergessenheit geraten ist und das die Probleme von heute lösen könnte.

Verlorenes Wissen (2/2) – mit Harald Lesch | Glastränen und die Heilsalben des Mittelalters: https://www.zdf.de/dokumentation/terr...

Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit Storyhouse

Abonnieren? Einfach hier klicken – https://www.youtube.com/channel/UCA3m...

Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier – https://terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82

Terra X bei Facebook – https://www.facebook.com/ZDFterraX

Terra X bei Instagram – https://www.instagram.com/terraX
ZDF Terra X Wissen verlorenes wissen lesch harald lesch terra x wissenschaft motor antrieb energie
Loading...
Music Prank Like Apple Watch How to What is Football Joke Instagram Likee Facebook Tik Tok Twitter Snapchat