Загрузка...

Brauchen wir den Mond? | Harald Lesch

172425
12/6/2019
Was wäre die Erde ohne den Mond? Nun ja, Wattwanderungen wären nicht mehr möglich – ohne Ebbe und Flut. „Wir treffen uns in einem Monat“ könnte man nicht mehr sagen, aber „in vier Wochen“ geht ja auch. Kein Vollmond würde den Menschen den Schlaf rauben, keine Sonnenfinsternis die Zuschauer faszinieren. Klingt alles harmlos, doch tatsächlich gäbe es auch ein paar gravierende Folgen: Unsere Tage wären zum Beispiel wesentlich kürzer, die Erdachse würde taumeln. Aber am wichtigsten: Bei der Entstehung des Mondes hat sich die Erde entscheidend verändert. Leben auf der Erde wäre ohne diese Verwandlung vielleicht nie möglich gewesen.

Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.

Abonnieren? Einfach hier klicken - http://www.youtube.com/terrax_leschun...

Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - http://www.terra-x.zdf.de#xtor=CS3-73

"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...

Terra X bei Facebook - https://www.facebook.com/ZDFterraX

Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshellå
terra x Harald Lesch Lesch mond Weltall universum doku ZDF 2019
Loading...
Music Gaming Sport Popular Watch Interesting How to cook